E-Bike und Pedelec Ladestationen


E-Bikes und Pedelecs werden immer populärer und oft fehlen Informationen, wo sich die nächste geeignete Ladestation befindet.
Deshalb habe ich hier eine kleine Übersichtskarte von E-Bike Ladestationen in Deutschland erstellt.

An den meisten Ladestationen kann man mit seinem eigenen Ladegerät, an Schukosteckdosen, den Akku aufladen.

Des öfteren findet man heute auch das "RoPD® - Rosenberger Power Data-Steckverbinder" Ladekabelsystem.
Es wird in den Ladestationen der Fa. bike-energy verbaut. Das eigene Netzteil kann man am RoPD-System nicht anschließen, deshalb werden vor Ort entsprechende Kabel zum Ausleihen angeboten.
Solche Kabel sind auch käuflich zu erwerben.





Ladestation

Ladestation mit dem "Rosenberger Power Data-Steckverbinder" (RoPD) Ladekabelsystem





Foto: surveyor54, Public domain, via wiki.openstreetmap.org


Rosenberger Power Data-(RoPD)Steckdose






Ladestation mit vier Schukosteckdosen<






Foto: GoeggiSams, CC0, via Wikimedia Commons

Schukosteckdose